FrieslandCampina verdoppelt Gewinn

Gutes erstes Halbjahr 2010 für FrieslandCampina: Der Molkereigigant Royal FrieslandCampina hat die erste Jahreshälfte 2010 gut hinter sich gebracht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 stieg der Nettoumsatz um 5,5 % auf 4,3 Mrd. €. Der Gewinn verdoppelte sich auf 156 Mio. €.

Zu der aus Unternehmenssicht „hervorragenden“ Zwischenbilanz haben vor allem die Verkäufe von Basis- und Spezialzutaten an die Nahrungsmittelindustrie sowie die Aktivitäten in Asien und Afrika beigetragen. Marken wie Frisian Flag (Indonesien), Peak (Nigeria), Foremost (Thailand) und Friso (Baby- und Kindernahrung) liefen besonders gut. So konnte denn auch die Business Group Consumer Products International (Asien, Afrika, Mittleren Osten, Export) eine Zunahme der Umsatzerlöse um 15,9 % auf 1,1 Mrd. € verzeichnen. Der Wachstumsmarkt in Asien wird für das Unternehmen zu einem immer wichtigeren Standbein. Ohne die Aktivitäten dort stünde die Molkerei längst nicht so gut dar. Denn im Bereich Consumer Products Europe nahm der Nettoumsatz um 2,3 % ab, er beläuft sich nunmehr auf 1,4 Mrd. €.
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(Bildquelle: Elite Magazin)

Von dem guten Abschneiden im asiatischen Raum profitieren auch die deutschen und niederländischen Milcherzeuger. Der Garantiepreis, den die Mitglieder/Milchviehhalter für die an FrieslandCampina gelieferte Milch erhalten, stieg im ersten Halbjahr 2010 um 16 % auf 30,25 €/100 kg Milch bei 4,41 % Fett und 3,47 % Eiweiß zzgl. MwSt; der Leistungszuschlag auf 1,33 €/100 kg Milch. Unter dem Strich erhalten die Erzeuger 31,58 €/100 kg Milch (Pro-forma-Milchpreis = Garantiepreis plus Leistungszuschlag).
Der Milchpreis, den die Mitglieder/Milchviehhalter von FrieslandCampina erhalten, setzt sich aus dem Garantiepreis, dem Leistungszuschlag und dem auf den Namen der Mitglieder/Milchviehhalter ausgestellten Reservierung aus dem Gewinn zusammen. Der Garantiepreis stützt sich auf die Milchpreise von zwölf deutschen  Molkereiunternehmen, den Milchpreis von Arla Foods in Dänemark, die Milchpreise von Bel Leerdammer, Cono Kaasmakers und DOC Kaas in den Niederlanden und den Milchpreis von Milcobel in Belgien. Die Höhe des Leistungszuschlags hängt von der finanziellen Performance des Unternehmens FrieslandCampina und von der festgesetzten Reservierungspolitik ab. Der Leistungszuschlag wird jährlich nach Feststellung des Jahresabschlusses der gelieferten Milch entsprechend ausgezahlt.