FrieslandCampina mit Umsatzplus

Der Molkereikonzern FrieslandCampina verzeichnet für das erste Halbjahr 2012 steigende Umsätze und einen höheren Gewinn. Die Umsatzerlöse sind um 7,6 % auf 5.089 Mio. € und der Gewinn um 8,7 % auf 138 Mio. € gestiegen.

Als Gründe für die guten Ergebnisse nannte die Molkerei sowohl ein Volumenwachstum von insgesamt 2,4 %, als auch höhere Verkaufspreise. Das Volumenwachstum wurde insbesondere in der Kategorie Baby- und Kindernahrung erzielt, sowohl auf dem Verbrauchermarkt als auch auf dem Business-to-Business-Markt. Ebenso wuchs die Kategorie Milchgetränke. Dieses Wachstum wurde insbesondere in Asien erzielt.

0,5 Cent Weidezuschlag

Der Garantiepreis ist von 36,94 Cent im Jahresdurchschnitt 2011 auf 34,14 Cent in der ersten Hälfte 2012 gesunken. Gestiegen sind jedoch der Leistungszuschlag um 0,04 auf 1,42 Cent sowie die Ausschüttung von Mitgliederobligationen um 0,03 auf 0,95 Cent.
Mitglied-Milchviehhalter, die ihre Milchkühe mindestens 120 Tage pro Jahr, mindestens 6 Stunden pro Tag auf der Weide grasen lassen, erhalten seit dem 1. Januar 2012 einen Weidegangzuschlag in Höhe von 0,50 Euro pro 100 Kilo Milch. Bis dieses Jahr betrug der Weidegangzuschlag 0,05 Euro pro 100 Kilo Milch. Bezogen auf die gesamte Mitgliedermilch beläuft sich der Weidegangzuschlag auf 0,32 Euro pro 100 Kilo Milch.

Verbesserung des Betriebsergebnisses

Das Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserten sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 um 9,4 Prozent. Nach Rücklage von 15 Millionen Euro (2011: 2 Millionen Euro) für die Ausschüttung des Weidegangzuschlags (bezogen auf die gesamte Mitgliedermilch 0,32 Euro pro 100 Kilo) stieg das Betriebsergebnis um 3,3 Prozent auf 217 Millionen Euro.
Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im ersten Halbjahr 2012 um 7,7 Prozent auf 4.879 Millionen Euro infolge höherer Kosten für Verpackungsmaterialien, Rohstoffe und Energie (erstes Halbjahr 2011: 4.532 Millionen Euro). Die Vergütung der Mitglied-Milchviehhalter sank im ersten Halbjahr 2012 infolge des niedrigeren Garantiepreises um 3,8 Prozent auf 1.696 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2011: 1.763 Millionen Euro).
Der Gewinn des ersten Halbjahres 2012 stieg um 8,7 Prozent auf 138 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2011: 127 Millionen Euro). Die Steigerung des Gewinns ist auf das höhere Betriebsergebnis und niedrigeren Finanzierungsaufwand zurückzuführen, trotz eines höheren Steueraufwandes im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011.

1. Halbjahr 2012

1. Halbjahr 2011

2011 gesamt

Umsatzerlöse

Mio. €

5.089

4.730

9.626

Betriebsergebnis

Mio. €

217

210

403

Überschuss

Mio. €

138

127

216

Garantiepreis

ct/kg

34,14

36,33

36,94

Pro-forma-Milchpreis inkl. Zuschläge

ct/kg

36,94

38,78

38,92

Für das Gesamtjahresergebnis 2012 gibt FrieslandCampina noch keinerlei Prognosen ab. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit erwartet die Molkerei, dass die Verbraucher bei den Ausgaben zurückhaltend bleiben. In aufstrebenden Märkten könne die Nachfrage jedoch leicht steigen.

Frisches Kapital von Anlegern

FrieslandCampina ist es gelungen, 500 Millionen Dollar (etwa 394 Millionen Euro) an langfristiger Finanzierung durch die Platzierung von Senior Notes bei institutionellen Anlegern in den Vereinigten Staaten zu erlangen. Diese Senior Notes haben eine Laufzeit von fünf bis fünfzehn Jahren. Mit der akquirierten Summe finanziert FrieslandCampina unter anderem Akquisitionen wie die Übernahme der Alaska Milk Corporation auf den Philippinen Anfang dieses Jahres. Das Unternehmen hatte bereits Summen in Höhe von 308 Millionen Dollar und 25 Millionen Euro bei institutionellen Anlegern akquiriert.