Repräsentative Umfrage zu Molkereiprodukten

Bitte möglichst artgerecht!

Kerrygold hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im März 2014 bundesweit 1.000 Verbraucher nach ihrem Konsumverhalten bei Milchprodukten befragt. U.a. wurde auch nachgefragt, wie sich die Deutschen eine ideale Milchkuh-Haltung vorstellen.

Die Befragten werden in der Auswertung in fünf Altersgruppen unterteilt: 18 – 29 Jahre (22 %), 30 – 39 Jahre (19 %), 40 – 49 Jahre (25 %), 50 – 59 Jahre (23 %) und 60 – 65 Jahre (11 %). Die Erhebung wurde von dem Hamburger Meinungsforschungsinstitut Ears & Eyes durchgeführt. Das Ziel der Umfrage war es herauszufinden, welches die beliebtesten Lebensmittel aus der Milchwirtschaft sind und wie die Deutschen zu Themen wie Qualität, Nachhaltigkeit und Tierwohl bei Milchprodukten stehen.

„Frage 1: Wie wichtig ist Ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung?“

79 % aller Befragten gaben an, dass ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig ist. Dies spiegelt ein erhöhtes Interesse der Deutschen an den Themen Ernährung und Gesundheit wider.

„Frage 2: Was würden Sie sagen, wie häufig Sie die folgenden Milchprodukte normalerweise konsumieren?“

Ein Großteil der Deutschen verzehrt mindestens mehrmals pro Woche Milchprodukte. Besonders beliebt sind Käse, der von 82 Prozent der Befragten mehrmals in der Woche verzehrt wird, gefolgt von Butter (64 Prozent), Joghurt (63 Prozent), Trinkmilch (62 Prozent), Frischkäse (48 Prozent) und Quark (29 Prozent). Wenn  man sich anschaut, welche Produkte täglich besonders stark verwendet werden, ergibt sich ein klares Bild: Spitzenreiter des täglichen Gebrauchs sind Butter und Trinkmilch. Jeder fünfte Bundesbürger verzehrt diese Produkte gleich mehrmals am Tag! Hier zeigt sich, dass vor allem die Milchprodukte-Klassiker Milch, Butter und Käse fester Bestandteil der deutschen Esskultur sind.
Diese Zahlen zeigen, welche große Rolle Milchprodukte bei der täglichen Ernährung der Deutschen spielen. Für viele Bundesbürger – unter anderem auch die wachsende Zahl der Vegetarier – gehören Milchprodukte zu den beliebtesten Lebensmitteln, die wichtige Mineralien, Proteine und Vitamine für die tägliche Versorgung liefern. „Deutsche Verbraucher verlassen sich bei ihrer Ernährung mit Milchprodukten auf ihre Intuition, aber auch auf die traditionellen Gepflogenheiten, denn sie haben diese Lebensmittel quasi bereits in der Kindheit konsumiert“, erläutert Prof. Dr. Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHPG) in Saarbrücken.

„Frage 3: Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Kriterien beim Kauf von Milchprodukten?“

Das wichtigste Kriterium für den Kauf eines Milchproduktes ist nach der Umfrage eindeutig der Geschmack des Lebensmittels. Trotz vieler Debatten um Preise, Herkunft und Nachhaltigkeit der Produkte ist für 95 % der Deutschen ein guter Geschmack das wichtigste Kaufargument. Die Milchwirtschaft hat das bereits erkannt: Jedes Jahr investieren Molkereiunternehmen hohe Summen in die Forschung und die Produktentwicklung. Der Markt für Milchprodukte zählt zu den innovativsten der Lebensmittelbranche. So soll gewährleistet werden, dass jeder Geschmackstyp angesprochen und erreicht wird.
Weitere wichtige Kaufkriterien bei Milchprodukten sind die Milchqualität (80 %) und der Verzicht auf Zusatzstoffe (74 %). Demnach nimmt die Qualität des gekauften Milchprodukts (Geschmack, Milchqualität, keine Zusatzstoffe) den höchsten Stellenwert für die Deutschen ein.

Die Herstellung und Herkunft der Milchprodukte ist für die deutschen Verbraucher ebenfalls von großer Bedeutung: 69 % aller Deutschen halten eine artgerechte Tierhaltung für wichtig bis sehr wichtig. Auch die Fütterung der Milchkühe und die Honorierung der Milchbauern spielen eine große Rolle. Eine große Anzahl der Befragten ist denn auch der Auffassung, dass für gute Milchprodukte eine faire Honorierung der Milchbauern Voraussetzung ist. 61 Prozent der Befragten sprechen sich für eine solche faire Honorierung aus.

„Bio“-Siegel und Marke von geringer Bedeutung

Ein überraschendes Ergebnis der Umfrage: Markenartikel und Bio-Siegel haben für deutsche Verbraucher nur eine geringe Bedeutung. Für 22 Prozent der Befragten sind Markenartikel wichtig. 35 Prozent der Verbraucher achten bei der Kaufentscheidung auf ein „Bio-Siegel“. Insbesondere die Bewertung des Bio-Siegels überrascht, da ihm in Deutschland bisher eine große Wirkung auf Konsumenten zugesprochen wurde. Auch die renommierte Lebensmittel Zeitung, die führende deutsche Fachzeitschrift für die Ernährungsindustrie und den Lebensmittelhandel, hat kürzlich festgestellt, dass die Deutschen den Öko-Siegeln heute skeptischer gegenüber stehen als noch vor einigen Jahren.
Leichte Unterschiede in der Akzeptanz der Bio-Siegel gibt es bei jungen und älteren Verbrauchern. So liegen Bio-Artikel laut einer Untersuchung des Bundesverbraucherschutzministeriums aus 2013 bei 23 Prozent der jungen Verbraucher stärker im Trend – bei den Älteren bestätigen dies nur 19 Prozent der Verbraucher.

„Frage 4: Wie wichtig erscheinen Ihnen die folgenden Lebensbedingungen von Milchkühen?“

Am wichtigsten erscheint den Deutschen für die optimalen Lebensbedingungen der Kühe eine ausreichende Bewegungsfreiheit für die Tiere: 86 % aller Befragten - und sogar 91 % der Frauen - halten diesen Faktor für wichtig. In Deutschland wird überwiegend eine Laufstallhaltung praktiziert. Dabei wird den Kühen, im Gegensatz zur Anbindehaltung, ein eigener Stall zur freien Bewegung zur Verfügung gestellt. Dies erlaubt den Kühen eine soziale Interaktion und bietet ein erhöhtes Tierwohl.
Auf Platz 2 bei den Lebensbedingungen von Milchkühen liegt die artgerechte Fütterung mit Gras. 84 % der Deutschen halten die Grasfütterung für einen wichtigen Faktor. Ein überwiegender Weidegang wird von 80 % der Befragten als wichtig eingestuft.

„Frage 5: In wieweit gehören Milchprodukte zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung?“

81 % aller Befragten sind der Auffassung, dass Milchprodukte zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehören. Das allgemeine Bild von Milchprodukten ist demnach aus Ernährungssicht in Deutschland überaus positiv.

So sind 83 % der Verbraucher der Meinung, dass Milchprodukte viel Kalzium enthalten, das Knochen und Zähne stärkt. 75 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass Milchprodukte viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, D, E, B2 und B12 enthalten. Immerhin noch mehr als jeder Zweite glaubt, dass Milchprodukte Energie für den ganzen Tag liefern. 41 Prozent der Befragten sagt, dass das in Milch enthaltene Milchfett das Immunsystem stärke
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2013 verbrauchte jeder Bundesbürger 6,1 Kilogramm Butter und 24,3 Kilogramm Käse. Die große Beliebtheit und der starke Konsum von Milchprodukten haben vielen mittelständischen Unternehmen ein großes Betätigungsfeld eröffnet: Die Milchindustrie ist der umsatzstärkste Sektor der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. Laut Zahlen des Milchindustrie-Verbandes (MIV) hatte die deutsche Milcherzeugung im vergangenen Jahr einen reinen Produktionswert von etwa 9 Milliarden Euro. Damit ist sie der wichtigste Produktionszweig der deutschen Landwirtschaft. Auch die Umsätze, die vor allem durch Exporte (46 % der Milchprodukte) zustande kommen, sind enorm: Mit rund 22 Milliarden Euro im Jahr 2012 ist die Milchindustrie mit den aus Milch „veredelten“ Produkten wie Milch, Käse, Butter, Quark und Co. die größte Lebensmittelbranche in Deutschland und sogar in Europa.