Kälber: Gesundheit lückenlos überwachen

Auch bei Kälbern hält die lückenlose Aufzeichnung tierrelevanter Daten Einzug. Mit dem Smart Calf System soll die Gesundheit der jungen Tiere noch besser überwacht werden.

Das Smart Calf System von Förster-Technik GmbH besteht erstens aus einer Tränkestation,
bei der das Kalb Saug- und Stoßbewegungen wie an der Kuh ausführen kann, ein Indikator für die Vitalität des Kalbes. Diese Bewegungen werden während des Saufens über Beschleunigungssensoren elektronisch erfasst und an den Tränkeautomaten übertragen.
Zweitens aus der Smart Water Station. Dies ist ein Wasser-Tränkebecken mit elektronischer Tiererkennung und Wassermessung, das die konsumierte Wassermenge und Trinkgeschwindigkeit tierbezogen ermittelt. Diese Indikatoren sollen Hinweise über ein mögliches Erkrankungsrisiko und die Entwicklung des Vormagensystems geben. Damit kann das Absetzen tierindividuell und in Abhängigkeit von der Festfutteraufnahme erfolgen. Diese Funktion ist auch für die Zeit nach dem Absetzen nutzbar. Als drittes gehört zu dem Smart Calf System das Smart Neckband, das ein Fitness-Halsband für Kälber ist. Dieses soll die Aktivität aufzeichnen. Alle ermittelten Daten werden zusammengeführt und geben Aufschluss über den Gesundheitsstatus. Über eine LED-Leuchte am Halsband lassen sich Alarmtiere erkennen.

Halle 13/E 21