Milchmarkt: Mit einem Anteil von 44% wurde in 2018 fast die Hälfte des Milchaufkommens in Deutschland zu Käse verarbeitet. Käse ist damit die wichtigste Verwertungsschiene. Der Rest verteilt sich auf Butter und Dauermilcherzeugnisse (24 %), Konsummilch (13%), Frischprodukte (9%), Tankmilchexport (5%) und Sonstiges (4 %). Dies geht aus den Erhebungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zur Melde-Verordnung Milch hervor.
Milchmarkt: Mit einem Anteil von 44% wurde in 2018 fast...
Milchmarkt: Mit einem Anteil von 44% wurde in 2018 fast die Hälfte des Milchaufkommens in Deutschland zu Käse verarbeitet. Käse ist damit die wichtigste Verwertungsschiene. Der Rest verteilt sich auf Butter und Dauermilcherzeugnisse (24 %), Konsummilch (13%), Frischprodukte (9%), Tankmilchexport (5%) und Sonstiges (4 %). Dies geht aus den Erhebungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zur Melde-Verordnung Milch hervor.
Milchmarkt: Mit einem Anteil von 44% wurde in 2018 fast die Hälfte des Milchaufkommens in Deutschland zu Käse verarbeitet. Käse ist damit die wichtigste Verwertungsschiene. Der Rest verteilt sich auf Butter und Dauermilcherzeugnisse (24 %), Konsummilch (13%), Frischprodukte (9%), Tankmilchexport (5%) und Sonstiges (4 %). Dies geht aus den Erhebungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zur Melde-Verordnung Milch hervor.
Tiertransport: Der Bundesverband Rind und Schwein hat mit Zuchtunternehmen und Tierärzten einen Transportstandard entwickelt, der in den kommenden drei Monaten auf der Route Deutschland-Marokko getestet werden soll, bevor er verbindlich für deutsche Zuchtunternehmen eingeführt wird. Die neuen Kriterien gehen teils über die verbindliche EU-Tiertransportverordnung 1/2005 hinaus. Ziel sei es vor allem, die Einhaltung der Tierschutzvorgaben entlang der Langstrecken nachweisbar zu machen, erklärt Geschäftsführerin Dr. Bianca Lind.
Tiertransport: Der Bundesverband Rind und Schwein hat mit Zuchtunternehmen und Tierärzten einen Transportstandard entwickelt, der in den kommenden drei Monaten auf der Route Deutschland-Marokko getestet werden soll, bevor er verbindlich für deutsche Zuchtunternehmen eingeführt wird. Die neuen Kriterien gehen teils über die verbindliche EU-Tiertransportverordnung 1/2005 hinaus. Ziel sei es vor allem, die Einhaltung der Tierschutzvorgaben entlang der Langstrecken nachweisbar zu machen, erklärt Geschäftsführerin Dr. Bianca Lind.
Maisbeize: Zur Aussaat 2020 fallen die Beizstoffe Thiram (Fungizid) und Mesurol (Insektizid mit Wirkung gegen Vogelfraß) weg. Deshalb sollten unbedingt andere Fungizidbeizstoffe standardmäßig eingesetzt werden. Einige Firmen bieten zudem Zusatzbeizen gegen Vogelfraß an.