4/15: Betriebsleitung

Den Supergau verhindern!

Ställe öffnen für die Verbraucher oder verrammeln, um die Kühe vor Seuchen und Krankheiten zu schützen? Das eine schließt das andere nicht aus. Mehr zur Risikoanalyse und den Hygieneplänen aus Niedersachsen und NRW!

Mit Biosicherheit sind Maßnahmen gemeint, die getroffen werden, um Krankheiten von Herden fernzuhalten, in denen sie bislang nicht aufgetreten sind bzw. um die Ausbreitung aus dem Bestand heraus zu verhindern. In diesem Infofilm von Elite education erfahren Sie, welche Infektionsgefahren Ihrem Bestand von außen drohen. Ein Tierarzt gibt wichtige Tipps für die praktische Umsetzung von Hygienemaßnahmen im Bestand.

Leitfaden Biosicherheit

Die Tierärztekammer Niedersachsen hat im Jahr 2013 einen Leitfaden Biosicherheit für die Rinderhaltung" entwickelt. Dieser wird z.Zt. weiter aktualisiert und in einigen Punkten an die  BMEL-Empfehlungen angeglichen. Den derzeit aktuellen Leitfaden inklusiver aller Sicherheitsstufen finden Sie bei uns:
Weitere Infos finden Sie auch auf der Internetseite der Tierärztekammer Niedersachsen und der Landwirtschaftskammer NRW.