Wissenschaft

Auf Sand liegt sich’s am besten

Kühe bevorzugen Liegeboxen mit Sand. Im Vergleich zu Stroheinstreu, Gummimatten oder Matratzen liegen sie im Sand deutlich länger.

Würde man die Kühe entscheiden lassen, auf welchen Liegeboxen-Unterlage sie sich legen wollen, so ist das Ergebnis eindeutig: Sand!
Im Rahmen einer Studie der Facolte di Agraria der Universität Piacenza (Italien) wurde 56 laktierenden Kühen in einem Laufstall vier verschiedenen Liegeunterlagen angeboten:

  • Sand
  • Stroh
  • Gummimatte
  • Matratze

Die Sandboxen waren fast immer belegt (75%), Strohboxen wurden auch gut angenommen (60%). Deutlich weniger genutzt wurden dagegen Liegeboxen mit Gummimatten und Matratzen (31% bzw. 32%).
Zusätzlich fiel auf, dass die Kühe sich in den Sand- und Strohboxen meist auch ablegten. Rund 44% der Liegezeit verbrachten sie auf Sand (siehe Grafik1). Boxen mit Gummimatten oder Matratzen wurden dagegen eher zum Stehen genutzt.

 

schrsandliegen.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

In einer zweiten Untersuchung wurden die Kühe für 50 Tage in vier Gruppen aufgeteilt und je einer Liegeboxenart zugeteilt. Von allen Tieren wurden individuelle Milchproben erfasst. Alle Gruppen starteten bei einer Milchmenge von rund 30kg pro Tag. Nach acht Wochen konnte die Sand-Gruppe immer noch dieses Niveau halten. Am deutlichsten jedoch verloren die Kühe an Milch, die auf Gummimatratzen gehalten wurden (siehe Grafik 2). Unterschiede beim Auftreten von Mastitis oder im Zellgehalt waren nicht zu finden.
schrsandmilchleistung.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

 
Applied Animal Behaviour Science: Effect of different free stall surfaces on behavioural, productive and metabolic parameters in dairy cows (Luigi Calamari, Ferdinando Calegari, Luigi Stefanini)


Mehr zu dem Thema