Molkereien wollen Interessengemeinschaft gründen

Der Plan von fünf Genossenschaftsmolkereien eine „Branchenorganisation Milch“ zu gründen, ist derzeit gestoppt. Stattdessen planen sie eine Interessengemeinschaft Milch" ins Leben zu rufen.
Im Oktober hatte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt  bei Ehrenamtlichen der Molkereien DMK, Arla, Ammerland, FrieslandCampina und Hochwald angeregt diese Gründung zu prüfen. 
In einer anerkannten Branchenorganisation müssen jedoch mindestens zwei Stufen der Wertschöpfungskette vertreten sein. Die Idee der Molkereien war, dass sie diese Zweistufigkeit durch ihre Unternehmensform abdecken – das heißt den Milcherzeugern in der eG und den Milchverarbeitern in der GmbH. Bei einem Treffen im Bundeslandwirtschaftsministerium zeigte sich aber, dass dies nicht so einfach möglich ist.