Milchaufkommen geht weiter zurück

Der saisonale Rückgang des Milchaufkommens an den deutschen Molkereien hat sich in der Woche zum 16. Oktober 2016 fortgesetzt. In Niedersachsen wurde laut der Landesvereinigung der Milchwirtschaft 1,0 % weniger Rohstoff angedient als in der Vorwoche, womit sich im Vorjahresvergleich ein Rückstand von 5,0 % ergab. Für Rheinland-Pfalz meldete die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft einen saisonalen Abschlag von 0,7 %. In Nordrhein-Westfalen verringerte sich das Aufkommen der dortigen Landesvereinigung zufolge gegenüber der ersten vollen Oktoberwoche um 1,5 %; das waren 17,0 % weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2015.
Bundesweit hatten die Milcherzeuger in der Woche zum 9. Oktober saisonal 0,3 % weniger Milch an die Molkereien verkauft, womit die Vorjahreslinie um 4,2 % unterschritten wurde.
Quelle: AgE