Milchanlieferungen schwankend

Entgegen dem saisonalen Abwärtstrend haben die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland in der Woche zum 19. Juni regional teilweise wieder leicht zugelegt.
So berichtete die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen für das Bundesland von einem Anstieg um 0,5 %. Im Vorjahresvergleich ergab sich jedoch ein Rückstand von 0,6 %. Auch in Nordrhein-Westfalen lieferten die Landwirte der dortigen Landesvereinigung zufolge mehr Milch als in der Vorwoche, nämlich 0,8 %. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 ging das Aufkommen allerdings um 12,4 % zurück. In Rheinland-Pfalz hingegen verringerte sich die Anlieferungsmenge nach Angaben der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft saisonal um 2,0 %.
Bundesweit war das Rohstoffaufkommen in der Woche zum 12. Juni gegenüber der Vorwoche insgesamt um 1,1 % zurückgegangen. Verglichen mit der Vorjahresperiode ergab sich ein Minus von 1,7 %. (AgE)