Milchanlieferung bundesweit 0,2 % über Vorjahreswert

Die Milchanlieferungen an die deutschen Molkereien bewegten sich zuletzt weiter um ihren saisonalen Höhepunkt. In einigen Regionen legte das Aufkommen nochmals zu, während es anderenorts bereits merklich abnahm. In Niedersachsen meldete die dortige Landesvereinigung der Milchwirtschaft ein saisonales Plus von 0,7 %, die Vorjahreslinie wurde dabei lediglich noch um 0,2 % übertroffen. Die entsprechende Landesvereinigung in Nordrhein Westfalen meldete für das Bundesland einen deutlicheren Anstieg und zwar von 1,3 %. Gleichzeitig wurde der entsprechende Vorjahreswert dort um 9,0 % verfehlt. Dagegen dienten die Landwirte in Rheinland-Pfalz ihren Molkereien der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zufolge 3,2 % weniger Rohstoff an als in der Vorwoche.
Bundesweit waren die Milchanlieferungen an die Molkereien in der Woche zum 15. Mai insgesamt nur noch um 0,1 % gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich daraus ein Plus von 0,2 %. (AgE)