Größte Milchviehfarm Australiens bleibt in chinesichen Händen

Die Tasmanische Geschäftsfrau Jan Cameron, die ein Gegenangebot zum Zeitpunkt des Verkaufs der größten australischen Milchviehfarm „Van Dieman’s Land Company“ (VDL) machte, was abgelehnt wurde, forderte die Bundesregierung auf, die Übernahme durch das chinesische Unternehmen Moon Lake Investments" zu stoppen.
Es sei laut viktorianischen und tasmanischen Reportern aber unwahrscheinlich, dass die Regierung eingreifen würde. Nick Economou von der Monash University sprach sich für die chinesischen Investoren aus und glaube nicht, dass die Tasmanier über den Verkauf zu besorgt seinen.
Das Agrarunternehmen VDL wurde im Jahr 1825 gegründet, umfasst rund 7.000 ha Land und melkt ca. 18.000 Kühe auf insgesamt 25 Milchvieh-Betrieben. Moon Lake Investments erhielt schon vor Wochen den Zuschalg für den Kauf für rund 185 Mio. Euro. (Stock&Land)