Deutscher Außenhandel wächst trotz Rückschlägen weiter

Der deutsche Außenhandel mit Milchprodukten ist weiter auf Wachstum ausgerichtet. Allerdings war die Entwicklung zuletzt weniger dynamisch als noch in der ersten Jahreshälfte. Bei Milchpulver konnten die abgesetzten Mengen sowohl innerhalb der EU als auch in Drittstaaten teilweise deutlich gesteigert werden. Auch bei Kondensmilch haben die Ausfuhren mit einem Plus von rund 40 % kräftig zugelegt. Weniger deutlich, aber dennoch über dem Vorjahresniveau, lagen die Exportmengen von Butter und Milchstreichfetten.
Allerdings konnten bei Käse die Vorjahresmengen nicht erreicht werden (-1,4 %). Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist der im Vorjahresvergleich um 12 % deutlich beruhigte Handel mit Drittstaaten. Dabei fällt der russische Importstopp für Milcherzeugnisse aus der EU besonders stark ins Gewicht.   AMI