Danone profitiert vom niedrigen Milchpreis

Der Molkereikonzern Danone hat im ersten Halbjahr 2015 von den niedrigen Milchpreisen profitiert und seine Handelsmargen und den operativen Gewinn verbessert. Wie DAnone  mitteilte, stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum ohne Währungs- und Sondereffekte organisch um 4,6 % auf 11,39 Mrd. € an. Die operative Handelsmarge verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 0,53 Prozentpunkte auf 12,12 %. Für diesen Zuwachs sorgten vor allem höhere Spannen in Europa.

Danone-Chef Emmanuel Faber bewertet die Umsatz- und Margenentwicklung als zufriedenstellend, weil sie „voll im Plan“ liege. Weniger zufrieden war man im Konzern allerdings mit der Entwicklung und den Aussichten der chinesischen Milchpulvermarke Dumex. Diese soll nun an Yashili International verkauft werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 rechnet Danone weiterhin mit einem organischen Umsatzplus zwischen 4 % und 5 % sowie einer moderaten Verbesserung der Margen. AgE