Bio-Milchpreis im Mai um 0,8 Cent gesunken

Auch die Bio-Milchpreise sind rückläufig, wenn auch weniger extrem. Im Mai sind sie durchschnittlich um 0,8 Cent zurückgegangen, der mengengewichtete Durchschnitt lag damit im Mai bei 47,6 Cent. Für die Region Nord-Mitte sind es 46,9 Cent und für den Süden 48,0 Cent. 17 Molkereien, das sind rund 50 %, haben Ihre Bio-Milchpreise zurücknehmen müssen von 0,5 bis zu 2 Cent.
Am stärksten mussten die Molkereien mit Frischesortiment reagieren, da sie von den Preissenkungen im Handel zum 1. Mai unmittelbar betroffen waren. Der Preisdruck rührt vom konventionellen Markt her, wo die Preise im Discount für einen Liter Trinkmilch im Karton bei 3,5 % Fett um 13 Cent auf ein Rekordtief von 46 Cent gesenkt wurden. Die Bio-Trinkmilch wurde weniger stark zurückgenommen und liegt weiterhin über einem Euro bei 1,05 €. Im Naturkostfachhandel und dem gehobenen LEH erzielt die Bio-Milch insbesondere bei den Herstellermarken der Molkereien Preise von 1,20 € und darüber.
(Quelle: © Bioland, www.biomilchpreise.de)