251.000 Dollar für ein Holstein-Kalb

Ein im November geborenes Kalb hat bei einer Auktion in Australien die Rekordsumme von 251.000 Dollar eingebracht. Lightning Ridge-CMD Jedi Gigihas" wurde als Embryo von dem kanadischen Zuchtbetrieb ferme Blondin" exportiert, kam bei australischen Milchviehhaltern zur Welt und wurde nun an das US-amerikanische Technologieunternehmen Sexing Technologies (Texas) verkauft. Gigi" weist den sechsthöchsten GTPI (amerikanischer Gesamtzuchtwert) der Welt auf. Das Interesse an dem Tier war schon im Vorfeld groß, da eine Genotypisierung beim Embryo auf das hohe Potenzial hingewiesen hatte.
Mit dem aktuellen Verkaufspreis hat das Kalb über 100.000 Dollar mehr eingebracht als der bisherige australische Rekordhalter aus 2015. Das Tier damals hatte lediglich" 112.000 Dollar gekostet.
Quelle: Thebullvine.com
Autor: Stöcker