Milch-Lieferanten investieren über 8 Mio. Euro in Energieeffizienz

Die Mitglieder der Molkerei Berchtesgadener Land haben seit September 2021 über 8 Millionen Euro in alternative Energieerzeugung,-speicherung und -effizienz investiert. Dafür erhielten sie im Rahmen des Projektes „Zukunftsbauer“, einer Initiative der Molkerei und Penny, insgesamt eine Fördersumme von 1 Millionen Euro. 
Laut Pressemitteilung der Molkereigenossenschaft ist diese Fördersumme durch den Kauf von Milchprodukten in den Penny-Märkten entstanden. Denn beim Kauf unterstützen die Verbraucher den Förderfond, welcher anschließend durch die Molkerei verdoppelt wird. 
Unter anderem haben sich die Milcherzeuger in diesem Zuge Stromspeicher, PV-Anlagen, LED-Beleuchtungsanlagen, Frequenzsteuerungen für Vakuumpumpen von Melkanlagen, Vorkühler und Hackschnitzelheizungen angeschafft. 140 Betriebe stehen derzeit auf der Warteliste des Projektes. Es sei geplant, das Projekt weiterzuführen.   
Quelle: Molkerei Berchtesgadener Land  

Zukunft Milch

Beinahe energieautark

von Christine Stöcker-Gamigliano

Franz Demmel nutzt die selbst erzeugte Energie fast vollständig auf dem eigenen Milchkuhbetrieb. Ein Kombinationstalent!

Die Produktion von Milch verbraucht Ressourcen. Wie realistisch sind Einsparmöglichkeiten bei Wasser, Kraftstoff und Strom?