Im Schnitt weniger Kuhschlachtungen in 2018

In Deutschland wurden 2018 mit 1,24 Mio. Kühen 1,3 % oder 15.911 Tiere weniger geschlachtet als im Vorjahr. Dabei entwickelten sich die Schlachtungen im Jahresverlauf allerdings sehr uneinheitlich:
  • Deutlich angestiegen waren die Kuhschlachtungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 21,5 % im Juli. Dies dürfte auf die Futterknappheit aufgrund von Hitze und Trockenheit zurückzuführen sein.
  • Dagegen bewegten sich die Schlachtzahlen im November (-13,8 %) und Dezember (-17,6 %) deutlich unter der Vorjahreslinie.

Hohes Angebot senkte Preisniveau ab Jahresmitte
Die Preise für Schlachtkühe bewegten sich im ersten Halbjahr 2018 in Deutschland über dem Niveau von 2017 und 2016, gaben dann aber ab der Jahresmitte deutlich nach. So fielen die Preise in der Handelsklasse O3 nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im August um 12,6 % unter das Vorjahresniveau und gaben im weiteren Jahresverlauf nach.
Im Januar 2019 erholten sich die Preise für Schlachtkühe der Handelsklasse O3 nach vorläufigen Angaben der BLE wieder auf 2,65 € je kg, bewegten sich damit aber weiterhin unter dem Niveau der beiden Vorjahre.
Schlachtkuhpreise

Mit dem Anstieg der Kuhschlachtungen ab Juni/Juli begannen die Notierungen zu fallen. (Bildquelle: AMI)

Quelle: AMI