LTO Milchpreisvergleich

Im August durchschnittlich 26,19 Cent

Im August 2016 lag der durchschnittliche Auszahlungspreis für Milch im Vergleich der führenden europäischen Molkereien bei 26,19 Cent pro Kilogramm Rohmilch. Trotz weiterem Anstieg ein nach wie vor historisch niedriges Niveau.

In Betracht der seit Juli wieder gestiegenen Milchauszahlungspreise und der für Oktober und November als weiter in Richtung der 30 Cent-Marke steigend angekündigten Preise, ist es offensichtlich, dass sich die Milchpreise erholen. Dennoch befinden sie sich nach wie vor auf einem historisch niedrigen Niveau. Seit dem Beginn des LTO-Milchpreisvergleiches im Jahr 1999 waren die Milchpreise im August noch nie so niedrig wie in diesem Jahr. In 2009, dem Jahr mit den zuvor niedrigsten Auszahlungspreisen, lag der Durchschnittspreis der größten europäischen Molkereien im Schnitt bei 26,97 Cent/kg. Im August 2016 lag er nun bei 26,19 Cent. 0,8 Cent mehr als im Juli 2016, 13,5 % weniger als im Vorjahreszeitraum.
Dieser, nach Juli weitere Anstieg, ist insbesondere auf die Preisentwicklung bei den französischen Molkereien zurückzuführen, die im August bereits zwischen 29,29 Cent (Lactalis) und 31,09 Cent (Sodiaal) auszahlten. Ein derartiges Preisniveau können deutsche Milcherzeuger größtenteils frühestens im November oder Dezember 2016 erwarten. Mit 20,24 Cent/kg war auch im August das Deutsche Milchkontor (DMK) die am schlechtesten auszahlende Molkerei im Vergleich. Spitzenreiter bleibt die italienische Granarolo mit 36,35 Cent/kg.
Der Vergleich der Milchauszahlungspreise von 15 führenden europäischen und vier nicht europäischen Molkereien wird monatlich rückwirkend von dem niederländischen Bauernverband (LTO) mit Unterstützung der European Dairy Farmers (EDF) und der niederländischen Branchenorganisation ZuvielNL durchgeführt.