Zuchtwertschätzung Holsteins August 2016

Deutsche Vererber großartig im internationalen Vergleich

Mit Barcley, Mission P, Dreamboy und Efraim führen vier deutsche Jungbullen den internationalen Vergleich der Genomics an. Bei den töchtergeprüften Holsteinbullen nehmen Red Mist (Elburn) und Big Point (Bookem) die oberen Plätze ein.

Deutsche Topliste

Frischer Wind auf den oberen Plätzen 

Die deutsche Topliste der töchtergeprüften schwarzbunten Holsteinbullen führt mit dem Bookem-Sohn Big Point ein Vererber des Zuchtprogramm vom Landesverband Thüringer Rinderzüchter (LTR) und dem Zucht- und Besamungsunion Hessen (ZBH) an. Der Bulle mit einem RZG von 156 aus der Jelykoe-Ex90-Familie zeigt eine enorm hohe Leistung (+ 2.101 kg, + 0,04 % Eiweiß), ein ausgeglichenes Exterieur und gute funktionelle Eigenschaften. Im Jahr 2014/15 lag Big Point auf Platz 6 der meist eingesetzten Holsteinbullen in Deutschland mit rund 21.600 Erstbesamungen. Hinter ihm steht in der aktuellen deutschen Topliste, wie auch im internationalen Vergleich, der Bookem-Sohn Boom aus dem Zuchtgebiet der Osnabrücker Herdbuch-Genossenschaft (OHG).
Bei den töchtergeprüften rotbunten Holsteinbullen steht der Masterrind-Vererber Red Mist im August an der Spitze. Der Elburn-Bruder zu Snow RDC konnte damit den RUW-Bullen Morris (Fidelity) seit langem erstmals von Platz 1 verdrängen. Sowohl im nationalen als auch internationalen Vergleich nach RZG. Bei einer sehr starken Milchleistung (+ 1.654 kg) überzeugt Red Mist auch im Exterieur. Die Fundamente seiner Töchter zeichnen sich als tadellos aus und ebenfalls Beckenlage und Breite werden als sehr positiv bewertet. Mit Elburn und Spencer im Pedigree bietet er sich als Blutalternative für die Rotbuntzucht an.

RZH Barcley und Dreamboy führen die Genomics an

Im Vergleich der genomischgeprüften deutschen Holstein-Vererber steht bei den Schwarzbunten mit RZH Barcley (RZG 163, Balisto x Epic) ebenfalls ein Jungbulle aus dem Zuchtprogramm von LTR und ZBH an der Spitze. Gefolgt von dem Missouri-Sohn Mission P, der im Besitz der RUW steht und im August einen RZG 162 bekommt.
Bei den Rotbunten stehen der Debutant-Sohn Dreamboy mit einem RZG 156 und der Effort-Sohn Efraim mit einem RZG 155 an der Spitze der Jungbullen. Beides Bullen aus dem Zuchtprogramm der RUW. Mehr zu diesen vier Jungbullen lesen Sie im Kommentar zu der Interbull-Liste der genomischen Bullen, da sie auch im internationalen Vergleich die Top-Plätze einnehmen.
Deutsche Topliste, schwarzbunte Holsteins (töchterbasiert) August 2016 hier.
Deutsche Topliste, rotbunten Holsteins (töchterbasiert) August 2016 hier
Deutsche Topliste, schwarzbunte Holsteins (genomisch) August 2016 hier
Deutsche Topliste, rotbunte Holsteins (genomisch) August 2016 hier

Interbull Schwarzbunte Holsteins
G-Force zieht mit Top-Leistungen seiner über 10.700 Töchter wieder in die Top10

Mit seinem neuen RZG-Zuchtwert von 161 hat sich der Snowman-Sohn Mayflower im August an die Spitze im internationalen Vergleich der schwarzbunten töchtergeprüften Holstein-Vererber gesetzt. Neben seinem extremen Zuchtwert in der Milchleistung von 158 (+ 2.796 kg, bei negativen Inhaltstoffen) zeichnet er sich durch ein rundes Exterieur mit insbesondere starken Fundamenten (122) sowie einem guten RZS 116 aus. Die April-Nr. 1 Bob5170 (Bookem) steht nun auf Platz 2. Der Allrounder hat sich größtenteils bestätigt: seine bemerkenswerte Leistung in der Fruchtbarkeit steigt nun auf RZR 120, seine Töchter zeichnen sich nach wie vor durch beeindruckende Körper aus (125) und die Milchinhaltsstoffe bleiben bei gesteigerter Leistung von + 1.228 kg positiv mit + 0,25 % Fett und + 0,23 % Eiweiß.
Unter den Neueinsteigern befindet sich auch der deutsche Bookem-Sohn Big Point (ZBH/LTR). Die Deutsche Nr.1 sichert sich mit seinem RZG 156 Platz 6 in der Interbull. Weitere Neueinsteiger in der Top10 sind der Bookem-Sohn Balisto, der sich mit Ausnahme eines unterdurchschnittlichen RZR (95) durchweg vielversprechend zeigt sowie der Greatest-Sohn Gilcrest. Enorm von der neuen Schätzung profitieren konnte der „Lebensdauer-Bulle“ G-Force (Man-O-Man) aus den Niederlanden (CRV). Er steigert sich durch mehr Milch seiner nun mehr als 10.700 Töchter im RZM auf 143, die Inhaltstoffe bleiben dabei positiv sowie im RZN um ebenfalls fünf Punkte auf 121. Die Deutsche Nr. 2, Bookem-Sohn Boom (OHG), sichert sich als Neueinsteiger und auffallend stark in den funktionalen Merkmalen in der Interbull den Platz 18.

Genomics: Die Söhne von Balisto dominieren im internationalen Vergleich

Nachdem Balisto mit der August-ZWS in die töchterbasierte Zuchtwertschätzung aufgestiegen ist, dominieren seine Söhne weiterhin bei den genomischen Jungbullen. Alleine 17 Söhne des Bookem-Sohns finden sich unter den ersten 50 Bullen im Vergleich. Der deutsche Bulle RZH Barcley (Balisto x Epic) konnte dabei seine Top-Position auf Platz 2 verteidigen, sein RZG liegt bei 163. Vielversprechend bleiben bei ihm die auffallend positiven Milchinhaltsstoffe von jeweils + 0,30 % bei einer hohen Milchleistung (+ 1.610 kg).
Auf Platz 1 steht im August mit einem RZG 163 ein Gust-Sohn N952-e, der durch beeindruckende 141 im RZN sowie 127 im RZS und positiven Inhaltsstoffen auffällt. Rang 3 belegt der neu eingestiegene deutsche Missouri-Sohn Mission P, er ist mischerbig hornlos und trägt das Rotfaktor-Gen. Der Bulle aus einer Asterix-Mutter steht im Besitz der RUW. Die Hornlos-Genetik zieht damit auch bei den schwarzbunten Holsteins in die Spitze der genomischen Liste ein.
Schwarzbunte Holsteins (töchterbasiert) Interbull August 2016 hier
Schwarzbunte Holsteins (genomisch) Interbull August 2016 hier

Interbull Rotbunte Holsteins
Red Mist heißt die neue Nr. 1 im nationalen und internationalen Vergleich

Souverän steigt der in den Niederlanden gezüchtete und im Besitz der Masterrind stehende Elburn-Sohn Red Mist auf Platz 1 im internationalen Vergleich der töchtergeprüften Rotbunten ein und bringt damit Bewegung in die vorderen Reihen. Mit Fageno (Fidji x Ruacana) und Jerrylee (Jerudo x Mr. Bruns) steigen zwei weitere deutsche Vererber neu in die Top10 ein. Der Bulle Fageno aus dem Zuchtprogramm der Rinderzucht Schleswig-Holstein (RSH) gehörte 2014/15 in Deutschland zu den häufigsten eingesetzten rotbunten Bullen mit über 7.000 Erstbesamungen. AltaXXXRed (Lawn Boy) steigerte sich aufgrund von einer höheren Milchleistung seiner Töchter im RZM um +7 Punkte auf RZM 126, die Inhaltstoffe bleiben negativ, ebenso seine unterdurchschnittliche Bewertung im Merkmalskomplex Körper (92). Ebenfalls merklich verbessert hat sich mit der Augustschätzung der deutsche Elburn-Sohn Elspe (RUW). Er kletterte im internationalen Vergleich von Platz 42 wieder in die Top20, dank einer höheren Schätzung im RZM (132) bei positiven Eiweißprozenten sowie besseren Beurteilungen im RZS (113) und Euter (114). Ganze sechs Punkte im RZG steigern konnte sich der US-Bulle RudolphRed (Durable), mit nun RZG 133 rückt er vor auf Platz 20. Verbessert hat er sich in fast allen Merkmalen, ins Auge fällt sein Funktionalität und eine sehr gute Euterqualität seiner Töchter (127). Nicht in den Top20 halten konnte sich dagegen die alte Nr. 4, Prince-Red (Destry). Der US-Bulle verlor fast durch die Bahn Punkte, bleibt aber trotzdem ein spannender Vererber, der sich insbesondere in den Exterieur-Merkmalen überdurchschnittlich zeigt.

Genomics: Dreamboy beweist sich an der genomischen Spitze

An der Spitze der genomischen Liste im Vergleich der internationalen rotbunten Jungbullen stehen im August zwei RUW-Bullen: auf Platz 1 hält sich seit April der angehende Euterspezialist (135) Dreamboy (Debutant), auf Platz 2 ist neueingestiegen Efraim (Effort x Elburn), er verspricht ebenfalls ein guter Exterieurvererber zu werden, mit besonder Stärke im Merkmalskomplex Fundament (131).
Rotbunte Holstein (töchterbasiert) Interbull August 2016 hier
Rotbunte Holstein (genomisch) Interbull August 2016 hier