Zuchtwertschätzung April 2024

Highlights der Zuchtwertschätzung April – alle Rassen

Gestern wurden die neuen Zuchtwerte für die Rassen Holstein, Fleckvieh und Brown Swiss veröffentlicht. Erstmals dabei ein neuer Zuchtwert für Futtereffizienz.

Aufgrund des Osterwochenendes wurden erst am Mittwoch den 3. April die neuen Zuchtwerte für die Rassen (Red) Holstein, Fleckvieh und Brown Swiss veröffentlicht. Mit dieser Zuchtwertschätzung wurde u.a. der neue Zuchtwert für Futtereffizienz bei den Holsteins eingeführt. Dieser gibt an, wie viel Futter eine Kuh mehr oder weniger für ihre produktive Leistung frisst. Interessant ist zudem, dass Rotbunt ohne Hörner punktet und bei Fleckvieh erstmals ein bisher nicht gekanntes sehr hohes Niveau an Bullen verschiedenster Blutführungen vorliegt.
In unserem Züchterbrief, der Bestandteil des Abos des Fachmagazins milchkuh - Züchten aus Leidenschaft ist, analysieren und kommentieren wir alle interessanten Neuerungen, stellen interessante Newcomer und erfolgreiche bereits bekannte Vererber (Holstein, Fleckvieh und Braunvieh) vor.
Sie möchten den Züchterbrief auch erhalten? Dann abonnieren Sie jetzt milchkuh!

Nächsten Dienstag wird der nächste Züchterbrief von milchkuh versandt „Zuchtwertschätzung April 2024“. (Bildquelle: Elite Redaktion)

Wenn Sie nun denken „Zucht interessiert mich nicht“, vergessen Sie nicht: Die Genetik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jeden Milchkuhbetrieb - unabhängig davon, ob Sie sich nun als Züchter sehen oder nicht, Schauen beschicken oder nicht oder sich intensiv mit den Genomics beschäftigen oder eben nicht. Nur mit der richtigen Genetik können Milchkuhbetriebe Spitzenleistungen im Stall erzielen. milchkuh stellt regelmäßig verschiedene Züchter und ihre Zuchtstrategien (aller Rinderrassen!) vor und gibt praktische Tipps, die Sie zur Optimierung Ihrer Herde nutzen können.

Was enthält das Abo?

  • Alle Kuhrassen in einem Heft!
  • 4 Printhefte pro Jahr mit vielen Einblicken in verschiedene Zuchtstätten, praktischen Tipps und innovativen Strategien zur Zucht gesunder, langlebiger Schau- und Laufstallkühe.
  • 8 digitale Züchterbriefe direkt in Ihr E-Mail-Postfach! Wichtig: Nachdem Sie Ihr Abo abschließen erhalten Sie eine Mail, die Sie bestätigen müssen (Buttom klicken). Erst danach sind wir befugt Ihnen die Züchterbriefe zu versenden.

Noch nicht sicher, ob milchkuh das richtige Heft für Sie ist?

Auf der milchkuh-Homepage sind immer drei Artikel der verschiedenen Printausgaben frei für alle lesbar. Einfach dem Link folgen, auf der Homepage nach unten scrollen, Artikel frei lesen und selbst überzeugen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Redaktion: redaktion@milchkuh-magazin.de!
Das könnte Sie außerdem interessieren:

Zukunft Milch

Eine homogene Herde züchten

von Wiebke Simon

Niklas Engbring möchte zukünftig die Langlebigkeit seiner Kühe mithilfe von genomischen Zuchtwerten in ­Kombination mit der Triple A-Einstufung verbessern.

Die Spermabehandlung bis zur Kuh hat großen Einfluss auf den späteren Besamungserfolg. Diese Stellschrauben sollten Sie regelmäßig überprüfen.


Mehr zu dem Thema