Reportage
Produktionskosten im Blick
Im Jahr 2011 übernahm Manuel Candamio Folgar den Milchkuhbetrieb von seinen Schwiegereltern. Eigentlich Betriebswirt, hat ihn die Milchkuhhaltung in ihren Bann gezogen.
Der große Wachstumsschritt steht für Manuel Candamio Folgar und seine Familie jetzt bevor. In den nächsten Wochen sollen Schritt für Schritt 180 Kühe in den neuen Boxenlaufstall ziehen. Der Stall, ein Paradebeispiel an Kuhkomfort, ist mit zwei Reihen Liegeboxen und vier Meter breiten Laufgängen ausgestattet. Die Fressgänge sind sogar fünf Meter breit, um gerade den rangniedrigeren Kühen einen freien Durchgang gewährleisten zu können.
Insgesamt hat die Betriebsleiterfamilie 700.000 € für den neuen Bereich ausgegeben. Ein wichtiger Grund, weshalb Manuel Candamio Folgar jetzt so schnell wie möglich mit Kühen einziehen will. Ein Großteil der Investitionssumme besteht aus Eigenkapital. Einen Kredit zu bekommen, war nach Aussage des Milchkuhhalters kein Problem. Den spanischen Banken seien weniger Sicherheiten, als vielmehr die betrieblichen Zahlen wichtig.
Mehr zu dem Thema