Kommentar

#milchmacher

Milcherzeuger müssen sich mit großen Herausforderungen arrangieren. In unserer neuen Beitragsreihe #milchmacher möchten wir Lösungsansätze aufzeigen.

Wirtschaftlich ist die Milchbranche bislang noch vergleichsweise gut durch die ­Corona-Krise gekommen. Nachdem die ­Infektionszahlen jedoch weltweit gerade rapide steigen, ist klar: Die Erholung wird schwie­riger als gedacht, insbesondere, da die europäischen ­Milcherzeuger massiv die Weltmärkte bedienen (von dort stammt schließlich ein maßgeblicher Anteil des Milchgelds). Und dann stehen ja noch die Auswirkungen der gerade beschlossenen Agrarreform im Raum …
Und was jetzt? Weitermelken! Lassen Sie sich bitte nicht durch die geringen Erlöse, die pausenlosen ­Anschuldigungen in den Medien und durch immer neue Auf­lagen in eine Opferrolle pressen, lassen Sie sich nicht Ihre Antriebskraft nehmen! Sehen Sie all dies nicht als ­unabdingbare Tatsachen an, sondern fragen Sie sich, wie Sie konstruktive Lösungsansätze entwickeln können.
Zugegeben, in zunächst ausweglos erscheinenden ­Situationen sich eine lösungsfokussierte Denkweise ­anzueignen, ist nicht leicht. Doch man kann es lernen. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren und Neues auszu­probieren. Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen erst dann so richtig kreativ werden, wenn die Heraus­forderungen sehr groß oder gar unmöglich erscheinen.
Wir wollen Sie in den kommenden Monaten ­unter­stützen, neue Lösungsansätze zu finden: In unserer neuen Beitragsreihe #milchmacher stellen wir Ihnen Milch­erzeuger*innen vor, die bereits dabei sind, für die ­alltäg­lichen Herausforderungen rund um den Kuhstall konkrete Lösungsansätze und Strategien zu entwickeln. 
Sicher, das sind Einzellösungen, keine allgemein­­gültigen, übertragbaren Ansätze. Es geht uns jedoch darum, die richtigen Fragen zu stellen, diese zu ­diskutieren und neue Perspektiven aufzuzeigen.
Es wird sicherlich nicht wieder alles so wie früher, aber auch nicht unbedingt schlechter – nur eben anders!
Gregor Veauthier, Chefredakteur
Alle #milchmacher-Betriebe sowie weitere interessante Milcherzeugerbetriebe im Portrait finden Sie hier auf unserer Themenseite.


Mehr zu dem Thema