Milchautomaten von Milch Concept

Die Milchautomaten des Unternehmens Milch Concept ermöglichen Milcherzeugern die Vermarktung von pasteurisierter Frischmilch.

Die Milcherzeuger pateurisieren die Milch und transportieren sie zu den Automaten. Die Milchkannen für die Automaten sind dabei ein geschlossenes System. Mithilfe eines Wechseltanksprinzip sollen so Verunreinigungen der Milch verhindert werden. Ist die Kanne leer, kann der Landwirt sie bequem durch einen frisch befüllten Tank ersetzen. Eine Dampfreinigung reinigt den Abfüllbereich automatisch. Alle milchführenden Komponenten des Automaten sind nicht mit dem Automaten, sondern mit der Kanne verbunden und werden bei jedem Tankwechsel ausgetauscht. Die Wechselkannen und milchführenden Teilstücke können dann auf dem Hof gereinigt werden. 
Im Lebensmitteleinzelhandel fallen eine Ladenmiete sowie Stromkosten an. Diese werden meist pro verkaufter Liter Milch abgerechnet. Die Menge der verkauften Milch aus dem Kühlregal wird von den Automaten nicht beeinflusst, so das Unternehmen. Die Meldungen und Reports kann der Landwirt online oder auf dem Smartphone einsehen, dazu gehören u. A. abgegebene Menge, Temperatur und der Wechselgeldstand. Die Verkaufsberichte können dann als PDF heruntergeladen werden, der Steuerberater kann auch über einen direkten Zugang die Daten abrufen.
Milch Concept bietet Milchautomaten in drei verschiedenen Größen mit Fassungsvermögen von einem bis drei Milchtanks zu 200 Liter an sowie weitere Automaten für den Verkauf von Flaschen oder Waren.  Die Automaten können überall dort aufgebaut sein, wo Konsumenten üblicherweise einkaufen: Im Lebensmitteleinzelhandel, Supermärkten und Bäckereien. Dabei können diese Automaten freistehend, in Fassaden integriert oder überdacht aufgestellt werden. Das firmeneigene Design-Studio gestaltet den Automaten nach Kundenwünschen. Es können betriebseigene Fotos für die Außengestaltung der Automaten verwendet werden.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.milchautomat.net

Das Konzept in der Praxis

André Mahlstedt aus dem Kreis Diepholz vermarktet Frischmilch über fünf Milchautomaten. Vier Automaten sind in verschiedenen Supermärkten im Umkreis bis 20 km im Einsatz, einer direkt auf dem Hof. Der Milcherzeuger meint: Damit hole ich mehr aus der Milch raus". Außerdem erhofft er sich mit dieser Vermarktungsstrategie mehr Vertrauen zu den Verbrauchern. Mehr dazu finden Sie in der Bildergalerie: