Wo bleibt die Haltungsverordnung für Milchkühe?

Anlässlich der Agrarministerkonferenz vom 25. bis 27. April 2018 in Münster, bei der unter anderem die Haltungskennzeichnung von tierischen Produkten thematisiert werden soll, weist die Welttierschutzgesellschaft erneut auf die noch fehlenden gesetzlichen Mindeststandards für Milchkühe hin und fordert eine entsprechende Erweiterung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung.
Die Welttierschutzgesellschaft fordert im Rahmen ihrer KUH+DU Kampagne eine Haltungsverordnung für Milchkühe und hat gemeinsam mit Wissenschaftlern, Landwirten und Tierärzten einen entsprechenden Entwurf erarbeitet. Darin sollen Weidegang und der Auslauf im Freien geregelt werden. Darüber hinaus beinhaltet er einen Sachkundenachweis für Landwirte sowie eine Obergrenze des Kraftfutteranteils bei der Fütterung.