TA Luft kommt nicht mehr vor der Wahl

Die Novellierung der TA Luft wird in dieser Legislaturperiode nicht mehr verabschiedet werden. Das sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks am 31. Mai in einer Sitzung des Bundestags. Ein Entwurf sei in Arbeit, dieser werde aber nicht mehr in der laufenden Legislaturperiode fertig. Man müsse das Thema fachlich noch genauer durchdringen, gerade in Bezug auf die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Tierwohl. Denn, so Hendricks: Es kann nicht sein, dass wir, überspitzt formuliert, alle Tiere in verschlossenen Kästen halten."
Deswegen wolle sie ein entsprechenden Gesetz auf den Weg bringen, es bedürfe jedoch noch wissenschaftlicher Arbeit und  der Zusammenarbeit der verschiedenen Institute wie Thünen-Institut und Umweltbundesamt.

Quelle: Plenarprotokoll 18/236 des Deutschen Bundestags, 31. Mai 2017