Österreich: Milch-Auszahlungspreise sinken im Januar und Februar

Auch der österreichische Erzeugermilchpreis konnte im Dezember 2017 noch einmal zulegen und erreichte damit den Jahreshöchstwert. Im Durchschnitt aller Qualitäten wurde laut Berechnungen der Agrarmarkt Austria (AMA) für Rohmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß ein Nettopreis von 40,86 Cent/kg ausbezahlt (brutto: 46,17).
Nach Schätzung der AMA tendiert der  Erzeugermilchpreis im Januar 2018 bereits schwächer und wird im Schnitt voraussichtlich bei 40,60 Cent/kg liegen. Für Februar haben führende Molkereien aufgrund der deutlich gestiegenen Anlieferungsmengen bereits spürbare Preissenkungen angekündigt.
Für das Gesamtjahr 2017 errechnete die AMA einen durchschnittlichen Erzeugermilchpreis von 37,27 Cent je kg netto (Basis: 4,2% Fett und 3,4%
Eiweiß).
Quelle: ZAR