Friesland Campina: Höherer Umsatz, niedrigerer Gewinn

Der Umsatz der Royal FrieslandCampina N.V. ist in 2017  auf 12,1 Milliarden € (+10,1 %) gestiegen. Das liegt vor allem an den höheren Verkaufspreisen. Hinzu kommt der Erwerb von
51 % der Anteile an Engro Foods in Pakistan.
Im Gegensatz dazu ist der Gewinn auf 227 Millionen € (- 37,3 %) gesunken. Der Hintergrund sind negative Wechselkursauswirkungen und einmalige Abschreibungen in China und Deutschland. Die Gewinnspannen standen unter Druck, da die gestiegenen Kosten für übrige Rochstoffe und Verpackungen nicht durch die Umsatzsteigerung ausgeglichen werden konnten.
Der Milchpreis für die Mitglied-MilchviehhalterInnen ist wegen des höheren Garantiepreises für Erzeugermilch auf 40,01 € pro 100 kg Milch (exkl. MwSt. bei 3,47 % Eiweiß, 4,41 % Fett) gestiegen. Das enspricht einem Plus von um 24 %. Jedoch sank die Wertschöpfung pro 100 kg Milch auf 1,33 € (-61,3 %).