Faire Milch Konferenz: Ehrungen für verantwortungsvolles Handeln

Am Donnerstag (14.06.2018) endete die Europäische Faire Milch Konferenz in Lille, Frankreich. Als Highlight ihrer internationalen Tagung erklärte die Milcherzeugervereinigung erneut die Verleihung der Goldenen Faironika. Mit den goldenen Kühen wurden engagierte Bürger und Institutionen ausgezeichnet, die sich um eine nachhaltige Milcherzeugung verdient gemacht haben. Daneben wurde auch Journalisten, Vertretern von Verarbeitung und Vertrieb sowie den Landwirten dafür gedankt, dass sie mit Herz und Seele ihrem Beruf nachgehen und dabei stets den Fokus auf Fairness haben.

EMB: Kostendeckende Milchpreise für alle – das geht nur gemeinsam mit der Politik"

Erwin Schöpges, Vorsitzender des European Milk Board (EMB), unterstrich in seiner Rede, dass die Milchbauern mit dem Faire Milch-Projekt aktiv Verantwortung für die Zukunft ihrer Höfe übernehmen. „In sieben europäischen Ländern gibt es mittlerweile Faire Milch-Produkte im Handel. Konsumenten, die diese Produkte kaufen, tragen dazu bei, dass die teilnehmenden Milchbauern kostendeckende Preise erhalten. Wir Erzeuger möchten einen großen Dank an unsere Verbraucher für diese Unterstützung aussprechen.“
Das Ziel des EMB und seiner Mitglieder in ganz Europa sei es, dass kostendeckende Preise für alle Milchproduzenten möglich werden. „Dieser Weg kann nur gemeinsam mit der EU-Politik gegangen werden, die im Milchsektor ein wirksames Kriseninstrument installieren muss“, so Schöpges weiter. Ein Marktverantwortungsprogramm (MVP) wäre hier zur Stabilisierung des Sektors sehr gut geeignet, findet er.
Quelle: EMB