Erneuter BHV1-Fall in NRW

In Nordrhein-Westfalen wurde erneut ein Einbruch des Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV1) auf einem Milchkuhbetrieb festgestellt worden. Auf einem Milchkuhbetrieb mit 260 Tieren war die halbjährlich durchzuführende Kontrolluntersuchung vergangene Woche positiv ausgefallen. Bereits Ende 2017 und im Frühjahr 2018 waren in der Region BHV1-Infektionen gemeldet worden. Wie der Erreger in die verschiedenen Bestände kommen konnte und ob es einen Zusammenhang gibt, ist nicht geklärt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, werden nun Umgebungsuntersuchungen in den benachbarten Rinderbetrieben durchgeführt.
Aufgrund des jüngsten Falls ist auch die Zuchtviehauktion der Rinder Union West am Regionalzentrum in Krefeld am 20. Juni 2018 abgesagt worden. Tiere des positiven Betriebes waren in der Krefelder Station untergebracht gewesen, dass Regionalzentrum ist jetzt ebenfalls gesprerrt.
Quelle: Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben