EU: Mehr Milcherzeugerorganisationen für mehr Widerstandskraft

In der vergangenen Woche legte der EU-Agrarkommissar Phil Hogan dem Agrarrat einen Plan zur Steigerung der Resilienz der Milcherzeuger vor. Der Ire setzt dabei auf ein Mehr an Erzeugerorganisationen in diesem Sektor, um die Position der Milcherzeuger in der Wertschöpfungskette zu verbessern. Die Milchmarktkrise 2016 habe gezeigt, dass die organisierten Landwirte die schwierigen Preislagen deutlich besser bewältigt hätten.
Zu dieser Thematik kündigte er ein Expertentreffen der Mitgliedstaaten in Brüssel für Donnerstag dieser Woche (19.10.) an. Dabei sollen die möglichen Rahmenbedingungen für eine Umsetzung des Plans zur Stärkung der Erzeugerorganisationen in den Ländern diskutiert werden. Zudem ist für den 28. November ein Treffen mit Akteuren der Milchbranche geplant.
Quelle: AgE