EEX: Neues Allzeithoch für Butterfutures

Die Futures für Butter an der European Energy Exchange (EEX) erreichten am vergangenen Freitag (19.05.2017) ein neues Allzeithoch, damit zeigte sich der Handelsverlauf im Einklang mit der Entwicklung am Kassamarkt. Die frühen Fälligkeiten bis einschließlich Januar 2018 durchbrachen die Linie von 5.000 Euro/t nach oben! Am meisten mussten die Börsenakteure für die Futures mit Fälligkeit im Juli, August und September 2017 bezahlen: Diese Kontrakte verteuerten sich im Vergleich zu ihren jeweiligen Abrechnungskursen der Vorwoche um rund 10 % bis 14 % auf jeweils 5.400 Euro/t. Weniger als 5.000 Euro/t kosteten derweil alle Futures, die nach dem Januar 2018 auslaufen.
Das gesamte Handelsvolumen im Buttersegment belief sich in der vergangenen Woche auf 319 Kontrakte, was einem Warenäquivalent von 1.595 t entspricht.

MMP-Futures verzeichneten Kurssteigerungen von max. 3,9 %

Unterdessen verzeichnete die EEX am Markt für Magermilchpulver (MMP) ein Wochenhandelsvolumen von 145 Kontrakten, das deckt eine physische Menge von 725 t ab. Allerdings wurden hier im Vergleich zum Settlementkurs der Vorwoche Kurssteigerungen von in der Spitze nur 3,9 % verzeichnet. Am Freitag gehandelt wurden zuletzt die Fälligkeiten Juli bis August 2017, für die die Käufer jeweils 1.950 Euro/t auf den Tisch legen mussten.
Quelle: AgE