DMK-Tochter: Fude und Sehrran will bei Poelmeyer einsteigen

Das Tochterunternehmen des Deutschen Milchkontors (DMK) Fude+Serrahn Milchprodukte GmbH kündigte beim Bundeskartellamt den Erwerb von 50 % der Anteile am Sauermilchkäsespezialisten Poelmeyer Holding GmbH an. Poelmeyer musste sich in letzter Zeit, aufgrund des hohen Preisdrucks am Markt für Harzer Käse, mit Verlusten auseinandersetzen.
Der gesamte Markt leidet unter Preisdruck. Im vergangenen Jahr legte der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zwar auf 23 Mio. kg zu (+ 3,7 %), aber der Umsatz blieb mit
143 Mio. € unverändert. So machte Poelmeyer in 2016 mit rund 55 Mio. € Umsatz Verluste, wie bereits im Jahr 2015.
Zusammen mit der Müller-Tochter Loose ist Poelmeyer Marktführer für Sauermilchkäse. Deswegen hatte das Bundeskartellamt der Molkerei Müller bereits vor 10 Jahren eine Übernahme der Poelmeyer Holding GmbH untersagt.
Quelle: Lebensmittelzeitung