Blockbutter steigt im Preis

Die knappe Angebotslage bei Butter hat die Notierungen zumindest für Blockware in der vergangenen Woche wieder stärker nach oben getrieben. Es gibt keine längerfristige Kontraktbindung zwischen Herstellern und Abnehmern, daher ist die Preisentwicklung hier schneller abzusehen als bei Päckchenbutter. Für Päckchenbutter bestand dagegen eine sehr gute Nachfrage. Die Notierungsspanne lautete hier unverändert 5,72 Euro/kg bis 5,80 Euro/kg.
Nach Angaben der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten war die Nachfrage nach Blockbutter gering, da die Weiterverarbeiter bei den höheren Preisen nur den nötigsten Bedarf gedeckt hätten. Dennoch kündigte die Börse weitere Preissteigerungen für Milchfett an. Am vergangenen Mittwoch (16.5.) hob sie das untere Spannenende für Butter im 25-kg-Block um 25 Cent auf 6,00 Euro/kg und die Obergrenze um 15 Cent auf 6,10 Euro/kg an. Zu diesen Preisen habe sich Butter aber zuletzt ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verkaufen lassen, am Weltmarkt sei das Niveau niedriger ausgefallen.
Quelle: AgE