BHV1-Fall in Niedersachen

Im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) ist auf einem Rinderbetrieb im Raum Bramsche-Epe von Amtstierärzten eine Infektion der Rinder mit dem Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV1 oder auch IBR) festgestellt worden.
Der Betrieb mit rund 500 Tieren wurde sofort gesperrt, nun laufen weitere Untersuchungen wegen etwaiger Kontakte zu anderen Beständen. Die betroffenen Tiere müssen innerhalb der nächsten Wochen geschlachtet werden.
Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet, der einen Radius von einem Kilometer aufweist. Zudem ist nicht auszuschließen, dass die Infektion auch schon auf andere Betriebe übergesprungen ist. Daher ruft der Landkreis Osnabrück zu erhöhter Aufmerksamkeit und der strikten Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Biosicherheitsmaßnahmen auf. Dieser Aufruf gilt neben dem Betriebspersonal insbesondere für Bestandsbesucher und für den Viehhandel.
Quelle: NDR