Zweiter Impfstoff gegen das Schmallenberg-Virus zugelassen

Anfang diesen Monats ist der zweite Impfstoff gegen den Schmallenberg-Virus bei Rindern und Schafen zugelassen worden. Die Zulassung erhielt der US-Tierarzneimittelhersteller Merial in Frankreich für seinen neuen inaktivierten Impfstoff SBVvax. Wie die französische Niederlassung des Pharmakonzerns mitteilte, soll der Impfstoff im Rahmen von klinischen Studien bei 100 % der infizierten Kälber Virämien verhindert haben. Der Impfstoff soll noch vor Oktober 2013 auf den Markt kommen. Gegen den Erreger, der unter anderem Geburtsdefekte bei Rindern und Schafen verursacht, ist bislang erst ein einziges Vakzin verfügbar. Das Präparat Bovilis SBV von MSD Animal Health ist bislang jedoch nur in Großbritannien zugelassen. Allerdings wird der Preis der Impfung von den dortigen Milcherzeugern als zu teuer wahrgenommen: Die Behandlung eines Tieres koste bis zu 4,40 £ (5,17 Euro). Deshalb hoffen die britischen Landwirte auf eine baldige Zulassung des neuen Impfstoffs auch im eigenen Land.
Das Schmallenberg-Virus wurde erstmals Ende 2011 in NRW identifiziert und verbreitete sich danach rasch in Europa.  AgE