Zwei Milchviehbetriebe mit hessischem Tierwohl-Preis ausgezeichnet

Mit dem ersten hessischen Preis für mehr Tierwohl hat die Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser vom Wiesbadener Landwirtschaftsministerium am vergangenen Mittwoch (9.12.) auch zwei Milchviehbetriebe ausgezeichnet. Michael Dörr aus Roßdorf erhielt den zweiten Preis für seine luftigen, hellen und weiträumigen eingestreuten Ställe für 300 Milchkühe und 270 Rinder. Der dritte Preis ging an Dr. Kathrin Goebel aus Darmstadt für die muttergebundene Kälberaufzucht in ihrem Milchviehbetrieb mit 40 Kühen. Den ersten Preis erhielt ein Sauenbetrieb.
Laut dem Ministerium werden mit dem insgesamt mit 4.000 € dotierten Preis landwirtschaftliche Betriebe geehrt, deren Haltungssysteme oder Management nachhaltig und praxisnah zur Verbesserung des Tierschutzes beitragen oder als Vorbild auf andere landwirtschaftliche Betriebe übertragbar sind.
„In der allgemeinen Diskussion zum Thema Tierwohl in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung geht manchmal unter, dass sehr viele Landwirte und Landwirtinnen schon seit Jahren im Verborgenen daran arbeiten, mehr Tierwohl in die betrieblichen Abläufe zu integrieren“, erklärte die Staatssekretärin bei der Preisübergabe. Die ausgezeichneten Betriebe verdeutlichten, dass ein tiergerechter Umgang mit Nutztieren auch im Interesse der Landwirte sei. „Es muss nicht immer alles über Gesetze, Verordnungen und Verbote geschehen; das finde ich sehr erfreulich und hoffnungsvoll“, so Tappeser. (AgE)