Zertifizierung: VLOG und GMP+ kooperieren

Der Verband „Lebensmittel ohne Gentechnik“ (VLOG) und der Standardgeber GMP+ haben eine Zusammenarbeit bei der Kontrolle von gentechnikfreien Futtermitteln vereinbart. VLOG teilte mit, seit Anfang August die neue Futtermittel-Zertifizierung MI 105 „GMO Controlled“ anzuerkennen.
„GMO Controlled“ werde seit Anfang August als geichwertig zu einer Zertifizierung nach VLOG „Ohne Gentechnik“-Produktions- und Prüfstandards anerkannt, teilte das Unternehmen mit. Damit solle den Unternehmen, die bereits mit dem Standardgeber zusammenarbeiten, die Kontrolle auf Gentechnikfrei-Zertifizierung zu integrieren, erleichtern. Bisher hätten im Bereich der Futtermittel etwa 300 Unternehmen ihre Produktionssysteme nach dem VLOG-„One Gentechnik“-Produktions- und Prüfstandard auf Gentechnikfreiheit zertifizieren lassen.
Eine solche Zertifizierung werde von immer mehr Marktteilnehmern gefordert, weil am Ende der Herstellungskette Lebensmittel mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel gekennzeichnet werden sollten, so VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting. Die Zertifizierung der Stufe Futtermittel senke den Kontrollaufwand und damit die Kosten auf der Stufe der Landwirtschaft.
Quelle: AgE