Zahl der schwedischen Milchkuhbetriebe stark gesunken

In Schweden setzt sich der Strukturwandel bei den Milcherzeugern ungebremst fort: In der ersten Jahreshälfte sind in dem skandinavischen Land 145 Milchviehbetriebe aus der Produktion ausgestiegen, insgesamt wirtschafteten zum Stichtag 30. Juni 2015 noch 4.246 milcherzeugende Betriebe. Innerhalb von nur zwölf Jahren sei die Zahl der Milchviehbetriebe damit um mehr als 60 % geschrumpft, stellte das Fachmagazin ATL auf Grundlage von Erhebungen des schwedischen Bauernverbandes fest.
Da der schwedische Bauernverband davon aus gehe, dass jeder Milchviehbetrieb direkt und indirekt zwischen vier und fünf Arbeitsplätze sichere – sei es als Arbeitgeber auf dem Betrieb selbst oder als Kunde für Waren und Dienstleistungen – wirke sich die Aufgabe der Betriebe auch erheblich auf die Arbeitsmärkte im ländlichen Raum aus. (AgE)