Womöglich wieder BSE in Brasilien

Brasilien hat einen neuen Verdachtsfall auf atypische BSE. Mitte März fiel bei einer routinemäßigen Lebendbeschau eine zwölfjährige Kuh in einem Schlachthof in Mato Grosso mit neurologischen Problemen auf. Nach der Schlachtung hatte man im Gehirn der Kuh Prionen gefunden. Das endgültige Ergebnis des Referenzlabors der Weltorganisation für Tiergesundheit erwartet die Ergebnisse der detaillierten Laboruntersuchung in der kommenden Woche.
Die USA bremsen nun ihre Bemühungen, den amerikanischen Markt für frisches Rindfleisch aus ausgewählten brasilianischen Bundesstaaten wieder zu öffnen. Vor gut einem Jahr hatte Washington einen Importstop verhängt, weil 2012 eine Kuh mit BSE gefunden worden war. Der amerikanische Bauernverband NFU appellierte an die Regierung, den Importstopp aufrechtzuerhalten.
AgE