WJ 2016/17: Wirtschaftlichkeit verbessert sich um 40 bis 50 %

Die niedersächsischen Milchviehhalter haben im Wirtschaftsjahr 2016/17 ihre wirtschaftliche Situation um fast 40 % verbessern können. Das Niveau sei mit unter 50.000 € allerdings längst nicht zufriedenstellend. Um nach der Preiskrise dauerhaft wieder in die Gewinnzone zurückkommen zu können, brauche das Gros der Betriebe eine längere Phase guter Wirtschaftsergebnisse. Erklärt der Landvolk Verbandes Niedersachsen auf Basis der ersten noch vorläufigen Buchführungsergebnissen der LWK Niedersachsen.
In Nordrhein-Westfalen verbuchten die spezialisierten Milchkuhbetriebe im WJ 2016/17 gegenüber 2015/16 eine Gewinnzunahme von 52 % auf 57.290 €, teilte hier die Landwirtschaftskammer mit. Im Mittel erlösten die Milcherzeuger einen um fast 3 Cent höheren Milchauszahlungspreis. Der Einkommenszuwachs reichte aber auch bei ihnen nicht, um die finanziellen Verluste der letzten Jahre auszugleichen. Dennoch führe das höhere Einkommen zu einem etwas verbesserten Stimmungsbild und lässt hoffen, dass der Weg aus der Krise weiter voranschreitet.
Quelle: Landvolk Niedersachsen, LWK NRW