Wie wichtig ist Tierwohl beim Einkauf?

Wunsch und Wirklichkeit klaffen nicht selten auseinander, auch beim Einkauf im Supermarkt. Wie die innere Einstellung von deutschen Konsumenten zu unterschiedlichen Kriterien (u.a. Tierwohl, Bio und Regionalität) aussieht, hat die Hochschule Heilbronn (DHBW) untersucht. Laut der Studie „Attitude-Behavior-Gap im LEH“ besteht in vielen Punkten eine Kluft zwischen der Einstellung und dem tatsächlichen Kaufverhalten. Beim Thema Tierwohl/Tierschutz sagen 58 % dass sie darauf achten, aber nur 46 % kaufen dann entsprechend ein. Bei der Herkunft (regional) beträgt der GAP 12 % (53 vs. 41), bei Bio 9 % (40 vs. 31).
Der dominierende Faktor bei der Kaufentscheidung ist das Preis:Leistungs-Verhältnis (71 vs. 68).
Quelle: handel-dhbw.de/whitepaper-download