Wie innovativ ist der LEH?

Die Europäische Kommission will herausfinden, ob die Konzentration des Einzelhandels und der verstärkte Einsatz von Eigenmarken den Verbrauchern schaden. Wirtschaftsbeteiligte befürchten, dass die Entwicklung sich möglicherweise nachteilig auf Angebot und Innovation in der europäischen Lebensmittelbranche ausgewirkt hat.
Klärung soll eine Studie bringen, die vergangene Woche ausgeschrieben wurde. Laut Kommission soll in der Studie nun erfasst werden, welche Produkte die Verbraucher tatsächlich in den Regalen ihrer Supermärkte vorfinden. Zur Bestimmung des Innovationsgrads in der Lebensmittelbranche soll unter anderem das Angebot an völlig neuen Produkten wie Kaffeekapseln, allergenfreien Erzeugnissen oder Instantprodukte gemessen werden. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob die Konzentration im Einzelhandel tatsächlich dazu geführt hat, dass den Verbrauchern weniger Auswahl und weniger innovative Produkte zur Verfügung stehen.