Weniger Molkerei-Produkte in 2017 nachgefragt

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel kauften die Kunden in den ersten zehn Monaten von 2017 weniger Molkerei-Produkte als im Vorjahreszeitraum. Die Verbraucherpreise lagen dabei für alle Milchprodukte teilweise deutlich (Butter!) über dem Vorjahresniveau. So die Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens Nielsen Handelspanel/Market Track.

Am stärksten sind im Vergleich zu 2016 die Butterabverkäufe geschrumpft, sie sanken um 10,5 %. Mischstreichfette und Margarine wurden dafür mehr nachgefragt.
Bei den Produkten des weißen Sortiments wie Konsummilch (-5,2 %), Sahne (-2,7 %), Joghurt (- 3,6 %) und Quark (-0,8 %) haben die rückläufigen Entwicklungen weiter angehalten. Biomilch (+8,1 %) und Weidemilch (+34,4 %) gewinnen im Konsummilchmarkt kontinuierlich Marktanteile.
Milchimitate auf pflanzlicher Basis stiegen dagegen um + 20,4 %, wobei dieser Trend den Auswertungen zu Folge im Jahresverlauf leicht abnahm. Im Oktober hatte er sich zuletzt wieder von 7,2 % auf 14,6 % erhöht.
Quelle: ZMB