Weniger Milchimporte in die EU

Die Einfuhrmenge an Milcherzeugnissen nach Deutschland sei 2018 im Vorjahresvergleich um 12,9 % auf 3,88 Mio t zurückgegangen, berichtet die BLE. Die Auch die Ausfuhren verzeichnete eine Verringerung i, 4,3 % auf 4,57 Mio t.
Innerhalb der Europäischen Union wurden laut BLE im vergangenen Jahr insgesamt 157,4 Mio t Milch an die Molkereien geliefert. Das waren 0,9 % mehr als 2017. Der Verlauf der Veränderung gegenüber dem Vorjahr habe weitgehend dem der Milchlieferung konventionell erzeugter Milch in Deutschland entsprochen. So mussten europaweit aufgrund der Dürre in der zweiten Jahreshälfte trockenheitsbedingte Verluste hingenommen werden, wogegen zu Jahresbeginn und im Gesamtjahr Zuwächse zu verzeichnen waren. Innerhalb der Ländergemeinschaft wurden laut der BLE zufolge 29,5 Mio t Konsummilch und damit 2,7 % weniger als im Vorjahr produziert. Die Menge an hergestelltem Käse konnte sich mit 9,3 Mio t ebenso wie die von Butter mit 2,2 Mio t gut behaupten. Die Magermilchpulverproduktion ging dagegen um 1,5 % auf 1,6 Mio t zurück.
Quelle: AgE