Weniger Milch in Neuseeland

In Neuseeland wurde in der Ende Mai beendeten Saison 2019/20 weniger Kuhmilch produziert. Nach Angaben des neuseeländischen Molkereiverbandes (DCANZ) betrug die Milcherzeugung rund 21,77 Mio. t. Das waren 0,79 Mio. t oder 0,4 % weniger als in 2018/19. Die Kuhzahl lag bei knapp 5 Mio. Kühen. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Milchmenge in Neuseeland vergleichsweise wenig geändert, sie lag zwischen 21,34 Mio. t und 21,91 Mio. t. 
Für die begonnene Saison 2020/21 prognostizierte die Rabobank einen Anstieg der neuseeländischen Milcherzeugung im Vorjahresvergleich von 1,8 % auf gut 22 Mio. t. Jedoch müssen sich die Erzeuger auf niedrigere Milchpreise einstellen. Marktführer Fonterra hat seine Milchpreisprognose gegenüber dem voraussichtlichen Auszahlungsniveau 2019/20 um rund 15 % zurückgenommen. Die Spanne des erwarteten Milchpreises für ein Kilogramm Milchfeststoff ist allerdings mit 5,40 NZ$ (3,12 Euro) bis 6,90 NZ$ (3,99 Euro) sehr weit gefasst, was mit den Unsicherheiten in Corona-Zeiten erklärt wurde.
Quelle: AgE