Weniger Kühe, aber mehr Milch in Neuseeland

Die Zahl der Milchkühe in Neuseeland hat im vergangenen Wirtschaftsjahr 2018/19 gegenüber der Vorsaison um -0,9% auf 4,95 Mio. Tiere abgenommen. Die Milcherzeugung ist jedoch um +2,4% auf 21,2 Mrd. Liter gestiegen. Das war nach dem Rekordjahr 2014/15 die zweithöchste jemals erzeugte Menge. Dies geht aus der kürzlich publizierten Milchmarktstatistik 2018/19 der neuseeländischen Milcherzeugerverbände DairyNZ und LIC hervor. Demnach gab es im Berichtsjahr 11.372 Milchkuhherden in Neuseeland, wobei sich der durchschnittliche Bestand auf 435 Tiere belief.
  • Die am häufigsten anzutreffende Herdengröße lag bei 200 bis 249 Stück (13,1%), mehr als 1.000 Kühe im Stall oder auf der Weide hatten 623 Halter.
  • Im Mittel betrug die Produktionsfläche pro Betrieb 153 ha, auf denen je Hektar 2,84 Kühe gehalten wurden.
  • Der verbreitetste Kuhtyp ist die Kreuzung von Holstein-Friesian und Jersey-Kühen, die zuletzt 48,5 % des Gesamtbestandes ausmachten.
  • Auf Rekordniveau lag in 2018/19 die Milchleistung der Tiere: die stieg im Vorjahresvergleich um 3,3% auf 4.290 l pro Kuh; was einer Produktion von 214 kg Milchfett und 167 kg Eiweiß entsprach.

Laut dem Geschäftsführer von DairyNZ, Dr. Tim Mackle, verändere sich der neuseeländische Milchsektor: die Kuhzahlen wachsen nicht mehr, die Landwirte müssen ihr Umweltmanagement verbessern und erreichen dies auch über eine Effizienzsteigerung in Form von mehr Milch mit weniger Kühen produzieren".
Quelle: AgE
Mehr über die aktuelle Entwicklung der neuseeländischen Milchproduktion erfahren Sie in dem Bericht "Schluss mit Low-Input?" und der Betriebsreportage "Die Winter-Residenz" in der Oktober-Ausgabe unseres Digitalmagazins Elite Impulse (kostenlos für Elite-Abonnenten).