Weltfrauentag ist auch auf Milchkuhbetrieben!

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Bereits seit 100 Jahren demonstrieren Frauen an diesem Tag für mehr Rechte und Gleichstellung und es soll den Frauen weltweit heute Dank und Ehre für ihre Leistungen gewidmet werden.
Aus den genannten Gründen widmen wir jährlich eine Elite Ausgabe den Frauen, die in der und rund um die Milchkuhhaltung arbeiten. Die EliteFrauen sind Teil unserer aktuellen Ausgabe 2/21 (siehe Heftarchiv).
Denn wir finden, dass es gerade in der Landwirtschaft (und Milchkuhbetrieben) besonders gut gelingt, dass Frauen gleichgestellt mit ihren männlichen Kollegen arbeiten können. Ausnahmen von Chefs, Firmenvertretern oder Viehhändlern mit einem sehr veralteten Weltbild bestätigen allerdings leider auch hier die Regel. Jedoch werden diese in der Regel mit der Zeit eines Besseren belehrt: Chefs durch von Frauen erbrachte Leistungen, und die üblichen Geschäftspartner in einem Milchkuhbetrieb dadurch, dass ‚frau und man“ eben nicht mehr mit ihnen zusammen arbeiten, wenn sie den Frauen nicht mit dem nötigen Respekt begegnen!
Und wir wissen, welche besonderen Leistungen Frauen bewerkstelligen, die in Milchkuhbetrieben arbeiten. Durch unsere beruflichen Kontakte, aber auch durch unsere eigenen Familien oder Bekannte, die seit Generationen Milchkühe halten. Lesen Sie dazu unseren Kommentar „Eine starke Leistung!“ (pdf Download).
Ihre Redakteurinnen der Redaktion Elite!
Die ersten Beiträge aus den aktuellen EliteFrauen können Sie online lesen:
Umfrage: Wir wollten wissen, was Frauen erfolgreich im Milchkuhbetrieb verändert haben, seit sie dort arbeiten und warum. Das Ergebnis: Vielseitiger Frauenpower! 
Portrait: Elisabeth Roidl ist gelernte Krankenschwester, managt aber heute 50 Kühe. Mit viel Tempo bringt sie den Betrieb voran! Von der Notaufnahme in den Kuhstall
Reportage: Willkommen im Familienbetrieb. Vom Leben als angestellte Herdenmanagerin zum heutigen Familienbetrieb hat sich für Susi Kahlo vieles verändert. Geblieben ist die Leidenschaft im Kuhstall.

Umfrage zur Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in der Landwirtschaft

Das Thünen-Institut und die Universität Göttingen führen in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) eine Umfrage zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben durch. Die Ergebnisse soll Hinweise für eine zukünftige Politik liefern, die die Belange von Frauen in der Landwirtschaft berücksichtigt.
Zur Teilnahme an der Umfrage sind Frauen aufgerufen, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten, egal ob als Unternehmerin, Angestellte oder mitarbeitende Familienangehörige. 
Über die Internetadresse www.frauenlebenlandwirtschaft.de/uc/2020 gelangt man zu der Umfrage.