Weiterer BHV1 Fall in NRW

In einem Milchkuhbestand und einem kooperierenden Aufzuchtsbetrieb im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen ist der Bovine Herpesvirus Typ 1 (BHV1) aufgetreten. Wie der Landkreis am Montag vergangener Woche (11.3.2019) mitteilte, ist die Tierseuche bei rund 500 Tieren festgestellt worden. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Heinsberg habe in Abstimmung mit dem Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium eine Bestandsauflösung durch Schlachtung angeordnet.
Laut Amtstierarzt Dr. Hans-Helmut Ahlborn lässt sich bisher nicht erklären, warum dieser erneute Fall aufgetreten ist. Nach wie vor träten immer wieder vereinzelt BHV1-Fälle auf, obwohl Deutschland offiziell als frei gelte. Erst im Februar war in vier Betrieben im NRW-Kreis Borken eine BHV1-Infektion nachgewiesen worden. Dort mussten etwa 440 Tiere geschlachtet werden. Laut dem Tierseucheninformationssystem (TSIS) des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) sind 2018 deutschlandweit elf Fälle dieser anzeigenpflichtigen Tierseuche aufgetreten.
Quelle: AgE