FrieslandCampina

Weidebotschafter gesucht

FrieslandCampina sucht derzeit zwölf Milchviehbetriebe, die sich als Botschafter für Weidegang eignen. Auf den Höfen sollen Gruppen von acht bis 12 Milcherzeugern einen Tag lang ihr Wissen über Beweidung auffrischen können. Geplant ist,  für jede Region in den Niederlanden (Nord, Ost, West und Süd) jeweils drei Demobetriebe zu benennen. Einer der drei regionalen Weide-Botschafter soll mit dem Melkroboter melken. Der Molkereikonzern hofft mit der Maßnahme, seinen Milchlieferanten so den Weidegang schmackhafter machen zu können.
Die Molkereigenossenschaft zahlt eine Weidegangprämie von 0,5 Cent pro kg Milch, sofern die Kühe an mindestens 120 Tagen pro Jahr für mindestens sechs Stunden pro Tag auf der Weide grasen. Mit diesem Konzept will FrieslandCampina künftig mehr Molkereiprodukte auf den Markt bringen, die aus niederländischer Weidemilch hergestellt sind. Das Unternehmen verweist auf Untersuchungen der niederländischen Marktforschungsagentur TNS NIPO, nach denen die Mehrheit der Niederländer den Weidegang für Kühe befürwortet. Insgesamt will das Unternehmen den Weidegang der Kühe mit rund 45 Mio. Euro im Jahr unterstützen. Die Förderungen sollen zunächst für den Zeitraum von 2012 bis 2014 gelten.